Dienstag, 1. Januar 2013

Wikis im Unterricht: wikispaces.com

In einem Post vom 17.8.2012 verwies ich bereits auf die Möglichkeiten, die Wikis im Unterricht bieten. In meinem eigenen Unterricht möchte ich nun ein Wiki mit den SchülerInnen realisieren, da damit meiner Meinung nach gesammelte Informationen besser geordnet werden können. Mein Plan ist es, die SchülerInnen auf Deutsch Fakten zu behandelten Themen der Landeskunde zusammenfassen zu lassen, Vokabeln aufzuführen bzw. alles durch weitergehende Informationen zu erweitern. Weitere Informationen könnten in Form von Videos oder eigenen produzierten Podcasts eingefügt werden, wodurch andere schulische Projekte mit dem Wiki verbunden werden können. Dabei bin ich auf die Internetseite wikispaces.com gestoßen. Möchte man ein Wiki für die ausschließliche schulische Nutzung erstellen, so bekommt man es dort kostenlos zur Verfügung gestellt. Das kann sowohl öffentlich geschehen, als auch unter Verschluss. Sehr nützlich sind diesbezüglich die Darstellungen Will Richardsons.

Literatur:

Richardson, W. (2011). Wikis, Blogs und Podcasts: Neue und nützliche Werkzeuge für den Unterricht. Überlingen: TibiaPress.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen