Freitag, 15. Juni 2012

Podcasts ... wir hören und sprechen

Podcasts werden als Audiodateien im Fremdsprachenunterricht bevorzugt zur Übung des Hörverstehens eingesetzt. Vorteile liegen in deren Aktualität und Authentizität. Außerdem können die SchülerInnen zeitlich individuell an allen Orten dieser Welt ihr Hörverstehen üben. Einige Podcastanbieter fügen Zusatzmaterial bei, etwa die pdf-Version des Hörtextes oder Aufgaben zum Hörverstehen. Studien unterstützen diese Annahmen. So berichtet Anzai für japanische Englischlernende: "By integrating podcasts into English education, EFL will be surely empowered, because there are a lot of high quality authentic English contents, they are accumulated chronologically; they are free and they adapt to mobile learning."

Podcasts für den DaF-Unterricht gibt es viele. Einige Beispiele findet ihr hier:

  1. Immer wieder neue Podcasts für den Deutsch als Fremdsprache - Unterricht bietet etwa die Deutsche Welle in den Rubriken "Top-Thema" und "langsam gesprochene Nachrichten" an.
  2. Der Schweizer Podclub liefert neben Podcasts auf Deutsch auch Angebote für die französische, italienische, englische und spanische Sprache.
  3. Bei Slow German geht es um alltägliche Argumente, wie Einkaufen, Essen, Fernsehen und vieles mehr.
  4. Das Goethe Institut bietet mit den Grüßen aus Deutschland ebenfalls vielfältiges Material an.
  5. Die Zeitschrift "vitaminde" bietet zu jeder neuen Ausgabe Hörtexte an.

Einen Unterrichtsvorschlag zur Produktion von eigenen Podcasts durch SchülerInnen stellt Cornelia Steinmann in ihrem DaF-Blog vor. Die Resultate (und einige Podcasts mehr) sind im "DaF Radio" hörbar.


Literatur:
Anzai, Y. (2007). Empowering English Learning Utilizing Podcasts. In T. Bastiaens & S. Carliner (Hrsg.), Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2007 (S. 10-15). Chesapeake, VA: AACE.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen